unser Blog

unsere Ideen

unser Archiv

Konzernkritik

Unabhängige Medien

Alternative Wirtschaftspolitik

Aktiv werden

Systemüberwindung

Medientipps

Vortrag

Horst Stowasser

You Tube 13.12.2012

Video

Don R. Wetter

YouTube 23.10.2013

Appell

Genug Essen für 12 Milliarden

Jean Ziegler 

Video

Weltenhüpfer

Youtube 10.05.2013

Revolution

...coming soon

nach der demo ist vor

der demo

global ®evolution...

...und wir alle vereint...

Krise-welche Krise?

Auftaktveranstaltung No Troika Gegenprogramm zur Euro Finance Week

Artikel vom 20.11.2012
Artikel vom 20.11.2012

Am 19.11.2012 trafen sich etwa 50 Menschen im Studihaus der Uni Frankfurt/Bockenheim, um über die aktuelle Situation der Systemkrise des Kapitalismus zu sprechen und in einer gemeinsamen Diskussion Lösungswege zu erarbeiten, die bestehenden Strukturen für die Allgemeinheit zu verbessern.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom No Troika Rhein-Main Bündnis.

Die Veranstalter haben mit dem Aufruf zu Aktionstagen, ein Gegenprogramm, zu der zeitgleich in Frankfurt stattfindenden Euro-Finance Week initiiert.

 

Geladene Gäste waren:

 

        -         Thomas         von der interventionistischen Linke (iL)

        -         Anna             vom Bündnis Wem gehört die Stadt

        -         Fabian           von der Verdi-Jugend

        -         Rolf               von  der Fluglärm-Protest-Bewegung in FFM        

 

Das erfreulich erfrischende an der Veranstaltung, war die sehr reduzierte Moderation der Debatte, die wir uns bereits bei der Veranstaltung Am Scheideweg eine Woche zuvor, im Frankfurter Schauspielhaus, so sehr gewünscht hätten.

Nach einer kurzen filmischen Sequenz, es wurden diverse Demobilder und der Aufstand der spanischen Minenarbeiter gezeigt, begann der Abend mit einem Vortrag von Thomas.

In seinem 20-Minütigen Beitrags legte er detailliert, die Ahnungslosigkeit konkreter Schritte für die Zukunft, auf Seiten der Linken, sowie der Gegenseite, dar. So scheinen weder die Teilnehmer der Euro Finance Week zu wissen wie es die nächsten Jahre weitergehen soll, noch hat die Linke eine einheitliche Alternative anzubieten.

Hoffnung sieht Thomas in einem möglichen Regierungswechsel Griechenlands durch das Syriza Bündnis. Seine These: Gelingt es Syriza eine parlamentarische Mehrheit zu erlangen, würde der heute in Griechenland schwelende Konflikt weiter zugespitzt, die europäische Linke wäre in einem Schulterschluss solidarisch vereint, so dass eine umwälzende Bewegung in ganz Europa entstehen könnte.

Hierauf warfen einige Teilnehmer die Frage ein, ob es zielführend wäre, lediglich die Europäische Frage zu stellen?

Wäre es nicht richtiger, breiter vernetzter zu denken und strategisch planend weltweit vorzugehen?

Die kurzfristig groteske Situation: 50 Menschen planen in einem Uni-Hörsaal die Weltrevolution, wurde schnell durch den Vortrag von Fabian, der von seiner Gewerkschaftsarbeit berichtete unterbrochen.

Allerdings führte sein Vortrag, unseres Erachtens nicht weiter, so blieben u.a. jetzt akut zu ergreifende Maßnahmen unerwähnt.

Da begeisterte uns der Beitrag von Anna mehr, weil sie die so notwendige Sicht der Dinge, von der großen weiten Welt, wieder auf die unmittelbar vor unserer Haustür stehenden Probleme: überteuerter Wohnraum, beabsichtigte Schließung des Uni-Campus, Zwangsräumungen in Deutschland usw. richtete.

Wem gehört die Stadt? Wie erkämpfen wir uns verloren gegangenes Terrain zurück? Wo gibt es hier vor Ort Ansätze der Empörung? Welche Aktionsformen wählen wir? Diese Fragen stellen auch wir uns täglich, sodass wir diesem Vortrag mit großer Aufmerksamkeit gelauscht haben.

Abschließend berichtete Rolf vom Fluglärm-Protest am Frankfurter Flughafen. Die Tatsache, dass nach wie vor jeden Montag an die tausend Menschen demonstrierten und die verhaltene, teilweise unsolidarische Reaktion von Teilen der Linke hierauf, waren seine zentrale Botschaft.

Richtigerweise wies er noch einmal eindrücklich darauf hin, dass der Flughafen eine der ertragreichsten Einnahmequellen der Stadt Frankfurt, sowie Hauptumschlagsplatz für den reibungslosen Ablauf der kapitalistischen Warenversorgung ist und der Protest auch unter diesem Gesichtsspunkt zu betrachten sei.

Nachdem auf dem Podium nun jeder zu Wort gekommen war, eröffnete die Moderation die Diskussionsrunde.

Es folgten sehr kluge und scharfe Stellungnahmen aus dem Publikum, Ideen konnten ungestört entwickelt werden, keiner wurde unterbrochen!

Dennoch blieben es in der Mehrzahl theoretische und abstrakte Gedankengebäude die gebaut wurden.

So wichtig der internationale Ansatz ist, blieb am Schluss, für unseren Geschmack, zu wenig Raum konkreter Absprachen praktischer Natur hier vor Ort.

Welche Aktionen können wir konkret  während der Euro Finance Week durchführen? Welche Methoden zivilen Ungehorsams können wir uns vorstellen? Wie können wir den Ablauf gezielter stören? Schaffen wir es beispielsweise einen, oder mehrere von uns einzuschmuggeln, um von innen zu berichten, Videos vor Ort zu drehen, Gespräche zu belauschen? Die Finanzhaie zu demaskieren? usw.

Auch wurden keine weiterführenden Gedanken zu einer gemeinsamen Informationspolitik abgesprochen.

Wie bilden wir Netzwerke? Wie berichten wir zentraler um mehr Menschen aufmerksam auf unsere Aktionen zu machen? Wer macht was? Wie können wir Aufgaben während den Aktionstagen sinnvoll und effektiv verteilen? wären aus unserer Sicht lohnenswerte Fragen gewesen die in diesem Rahmen hätten besprochen werden können. 

 

Aber vielleicht sind wir an diesem Punkt zu ungeduldig :-) 

 

Für uns hat sich der Abend in jedem Fall gelohnt.

Die Diskussionsführung war vorbildlich (Herr Köhler von der FAZ kann sich 'ne dicke Scheibe abschneiden).

Die Beiträge von Publikum und Podium waren klasse!

Die Zeit war am Ende (wie immer) zu knapp.

Wir freuen uns auf die nächsten Tage, wenn wir Gesicht zeigen können und hoffen auf eine rege Beteiligung an der Demo um 18:00h am Freitag in Frankfurt…

Treffpunkt Kaisersack…bitte weitersagen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0