unser Blog

unsere Ideen

unser Archiv

Konzernkritik

Unabhängige Medien

Alternative Wirtschaftspolitik

Aktiv werden

Systemüberwindung

Medientipps

Vortrag

Horst Stowasser

You Tube 13.12.2012

Video

Don R. Wetter

YouTube 23.10.2013

Appell

Genug Essen für 12 Milliarden

Jean Ziegler 

Video

Weltenhüpfer

Youtube 10.05.2013

Revolution

...coming soon

nach der demo ist vor

der demo

global ®evolution...

...und wir alle vereint...

Bewusstmachung

Noch immer herrscht in unseren Gesellschaften Ungerechtigkeit.
Das Leid auf der Welt wurde und wird nicht gelindert, sondern dehnt sich jeden Tag weiter aus.
Jeder sieht es, weiß es, spürt es, verantwortet es.
Dennoch verschafft sich die Empörung keinen Raum, und wenn, dann sind es einige wenige, immer die Gleichen, die auf die globalen Mißstände aufmerksam machen, die zudem einem medialen Boykott ausgesetzt sind, totgeschwiegen, und in ihrer Existenz negiert werden.
Noch immer werden Kriege von der Masse achselzuckend zur Kenntnis genommen.
Schlimmer noch: einstige Empörte, legitimieren heute an vorderster Front den MORD, den sie in der Vergangenheit anprangerten.
Noch immer regiert ein Imperium der Schande. Alle lassen zu, dass jeden Tag Menschen sterben… die einen an Hunger, die anderen an Folgen von Übergewicht.
Die Hungernden können sich ihr Leben nicht aussuchen, die anderen sind zu satt. Unterdrückt sind sie alle!
Es ist ein zynisches Treiben, von Menschen, das den Planeten vergiftet.
Während die Bewusstmachung von Unrecht, in der Vergangenheit, die Empörung nährte, Aufbegehren provozierte, Menschen gar in die „Illegalität“ trieb, weiß heute jeder, dass Kriege wegen Rohstoffen, immer aus rein materiellen Gründen geführt werden, um das Ungleichgewicht zu Gunsten der Industrienationen weiter zu erhalten, doch es interessiert keinen mehr.
Wir sind abgestumpft, moralisch verroht, haben aufgegeben, erliegen der vermeintlichen Alternativlosigkeit.
Wir verharren in diesem Dämmerzustand, obwohl die Ungerechtigkeiten auch innerhalb der Industrienationen weiter zunehmen.
Wir zappen durch ein Programm von Kinderarmut, Hartz4, Babyleichen, politischen Puppentheater, königlichen Hochzeiten, Castingshows, Amokläufen, Soaps, Staatsverschuldung etc.
Aber es fällt uns nicht ein dagegen aufzustehen, uns mit dem Rest der Welt (dem es genauso geht) zu solidarisieren, es nicht mehr zuzulassen, dass Politiker sich permanent reproduzieren können, um den Mummenschanz von parlamentarischer Demokratie aufrecht zu erhalten.
Wir wissen um die Lüge, lassen aber dennoch zu belogen zu werden, und lügen einfach mit.
Irgendwie wird es schon weiter gehen, nach mir die Sinnflut, heut Abend ist ja Fußball im Fernsehen… „hast Du schon die Chips bereitgestellt, Rita?“
Politische Bewusstmachung dreht sich heute in erster Linie nicht um das Aufdecken von vertuschten kapitalistischen Zusammenhängen, wie das in früheren Jahren der Fall war.
Wir wissen um den Kolonialismus den wir noch immer gewähren lassen, wir wissen, dass Kriege heute nur noch in den seltensten Fällen mit realen Waffen ausgetragen werden, weil Staatsschulden und Zinsen eine viel elegantere Munition geworden sind, es dabei dennoch gelungen ist einen immer größeren Absatz an realen Kriegsgerät zu produzieren, weil wir in einer Lobbywelt leben in der die Rüstungsindustrie über enormen Einfluss verfügt und wir den Mist eben verschrotten lassen um den Armee-Apparat am Leben zu erhalten, weil wir das Hamsterrad am laufen halten, unfähig aus dem täglichen Gefängnis aus zu brechen.
Für die letzten verbliebenen kritischen Menschen bleibt die Depression, oder die selbst verwaltete Kommune auf dem Bauernhof, oder die Flucht ins esoterische…
Oder! sich nicht unterkriegen zu lassen! Den Glauben an Gerechtigkeit nicht fahren zu lassen! Weiter nach Methoden der Bewusstmachung innerhalb der Gesellschaft zu suchen! Für eine Solidarisierung zu sorgen mit jenen, denen es noch schlechter geht als uns, denen nur noch Selbstmord bleibt um diesen System zu entfliehen…
…es ist unsere historische Pflicht!
Darum wählen wir den Widerstand!
„Rita, hast Du schon die Flugblätter gedruckt?“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0