unser Blog

unsere Ideen

unser Archiv

Konzernkritik

Unabhängige Medien

Alternative Wirtschaftspolitik

Aktiv werden

Systemüberwindung

Medientipps

Vortrag

Horst Stowasser

You Tube 13.12.2012

Video

Don R. Wetter

YouTube 23.10.2013

Appell

Genug Essen für 12 Milliarden

Jean Ziegler 

Video

Weltenhüpfer

Youtube 10.05.2013

Revolution

...coming soon

nach der demo ist vor

der demo

global ®evolution...

...und wir alle vereint...

Neusprech erklärt die Welt

Solange der Neoliberalismus ein immerfortwährendes Thema in den öffentlichen Debatten ist, muss auch die Frage nach seiner Sprache gestellt werden. Spätestens die Finanz- und Wirtschaftskrise offenbart die ungebrochene Hegemomie des neoklassischen Dogmas. Doch da er mehr ist als eine bloße ökonomische Theorie, bleibt der Neoliberalismus als Ganzes weiter ein abstraktes, kaum greifbares Phänomen.

Denn etwas fällt auf: Mit dem vielbeschworenen Ende der Ideologien seit dem Verschwinden des „real-existierenden Sozialismus“ und der Marginalisierung politischer Gegensätze in einer scheinbar rationalisierten und säkularisierten Welt, verschwimmt auch die Abgrenzung der politischen Parteien untereinander durch einen unterschiedlichen Sprachgebrauch. Der Kampf um Begriffe zwischen den Parteien, den Bodo Hombach der politischen Landschaft noch 1991 attestierte, ist vorbei – er wird nun jenseits der Parteien geführt.

 

>> weiterlesen

 

quelle: le-bohemien.net.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0