unser Blog

unsere Ideen

unser Archiv

Konzernkritik

Unabhängige Medien

Alternative Wirtschaftspolitik

Aktiv werden

Systemüberwindung

Medientipps

Vortrag

Horst Stowasser

You Tube 13.12.2012

Video

Don R. Wetter

YouTube 23.10.2013

Appell

Genug Essen für 12 Milliarden

Jean Ziegler 

Video

Weltenhüpfer

Youtube 10.05.2013

Revolution

...coming soon

nach der demo ist vor

der demo

global ®evolution...

...und wir alle vereint...

Napoleon krönt sich selbst zum Kaiser

EU bekommt den Friedensnobelpreis 2012

Der Friedensnobelpreis 2012 geht an die Europäische Union. Sie habe, so das Komitee, 60 Jahre lang dazu beigetragen, Frieden und Demokratie in Europa voranzubringen.

Das Nobelkomitee in Oslo hat den Friedensnobelpreis in diesem Jahr an die EU vergeben. Die EU habe dabei geholfen, Frieden und die Demokratie in Europa voranzubringen, begründete das Norwegische Nobelkomitees in Oslo seine Entscheidung. Die Gemeinschaft stehe für "Brüderlichkeit zwischen den Nationen".

Zugleich verwies das Nobelpreiskomitee auf "tiefe wirtschaftliche Schwierigkeiten und beachtliche soziale Unruhen", mit denen die EU zurzeit zu kämpfen habe. Doch solle der Nobelpreis das Augenmerk auf das wichtigste Ergebnis legen: den erfolgreichen Kampf für Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechte. "Die stabilisierende Rolle der Europäischen Union hat dazu beigetragen, ein ehemals zerrissenes Europa von einem Kontinent des Krieges in einen Kontinent des Friedens zu verwandeln", sagte der Vorsitzende des Nobelpreiskomitees, Thorbjörn Jagland.

Das Komitee aus fünf Mitgliedern hob in seiner Begründung auch die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg als herausragendes Ergebnis der europäischen Integration heraus. Beide Länder seien in drei Kriegen gegeneinander verwickelt gewesen. "Heute ist Krieg zwischen Deutschland und Frankreich undenkbar", hieß es weiter.  quelle: zeit online

 

...Im folgenden Video könnt ihr die Friedensnobelpreisträger bei ihren humanitären Einsätzen bewundern...


heiße Anwärter für den nächsten Friedensnobelpreis:

Nato

IWF

Weltbank

...es gibt ja soviele Wohltäter mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0