unser Blog

unsere Ideen

unser Archiv

Konzernkritik

Unabhängige Medien

Alternative Wirtschaftspolitik

Aktiv werden

Systemüberwindung

Medientipps

Vortrag

Horst Stowasser

You Tube 13.12.2012

Video

Don R. Wetter

YouTube 23.10.2013

Appell

Genug Essen für 12 Milliarden

Jean Ziegler 

Video

Weltenhüpfer

Youtube 10.05.2013

Revolution

...coming soon

nach der demo ist vor

der demo

global ®evolution...

...und wir alle vereint...

Buchtipp: Die rebellische Republik

Buchtipp: „Die rebellische Republik“ von Thomas Wieczorek

 

Scharfzüngig nimmt Wieczorek in seinem Buch den wachsenden Unmut der deutschen Bürger und ihre daraus resultierende rebellische Haltung unter die Lupe. Von den Nachrichten verschwiegene Details einiger Protestaktionen bringt der Autor ans Licht. Dabei stellt er die ungerechte Politik der heutigen Zeit in aller Deutlichkeit dar, die Umverteilung von unten nach oben, die Kosten der Wirtschaftskrise, die bei der Steuern zahlenden Bevölkerung abgeladen wird. Wieczorek schreibt dabei in einer Sprache, die jedem zugänglich ist, und gleichzeitig auch unterhaltsam. Beim Lesen weiß man oft nicht, ob man lachen oder weinen soll, viele der Begebenheiten, die der Autor in seinem Werk erläutert, erscheinen komisch – aber das Lachen bleibt einem im Halse stecken, wenn man sich bewusst macht, dass es unsere Realität ist, von der er spricht.
Hier ein kleiner Textauszug:
Für manche „Emanzen“ bedeutet Emanzipation lediglich, dass eine Frau an der Spitze mitmischt, egal wobei, wofür, als was und mit welchen Konsequenzen. Als Idole gelten ihnen alle Geschlechtsgenossinnen, die es bis ganz nach oben geschafft haben: George W. Bushs kriegsbessesene Spießgesellin Condoleezza Rice ebenso wie „Lady Asozial“ Maggie Thatcher. Und Anführerin Schwarzer schreckt nicht einmal vor Hitlers Propagandafilmerin Leni Riefenstahl zurück. „Wie alle Legenden ist auch die Riefenstahl aus der Nähe nur ein Mensch“, schwärmte sie noch 1999, „in dem Fall noch ein weiblicher dazu, also bescheiden und verbindlich im Auftritt.“ Fast könnte man daraus auf die Aussage schließen: Wäre Hitler eine Frau gewesen, hätte man dem KZ-Gas ein Frühlingsparfum beigemischt.

Im Anhang finden sich zudem einige sehr interessante Chroniken, von der Studentenbewegung, der roten Armee Fraktion, dem Kampf gegen Gorleben und dem Projekt Stuttgart 21.

Wieczorek, Thomas: Die rebellische Republik, Knaur Taschenbuch Verlag: München 2011.
Textauszug von S. 227

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0